Kunstfrühling in Rodenkirchen

Kultur.Frühling@Rodenkirchen

Rodenkirchener-Kunstmeile-2013
Kultur.Frühling@Rodenkirchen

Anfang Mai findet in Köln Rodenkirchen das erste Kulturwoche mit Ausstellungen, Vorlesungen, Konzerten und „Late-Night Shopping“ am Freitag.
Rodenkirchen ist eines der lebenswertesten Viertel in Köln. Neben Fachgeschäften und Dienstleistern finden Sie dort auch jede Menge kulturelle Aktivitäten und bekannte und unbekannte Künstler haben hier ihre Heimat gefunden.

Die AG Rodenkirchen feiert mit Kultur.Frühling@Rodenkirchen ihr 50. jähriges Bestehen und hat zusammen mit Literamus e.V. eine einwöchige Kulturwoche in Rodenkirchen in’s Leben gerufen.
Was man sich genau darunter vorstellen kann, ist dem Veranstaltungskalender (s.u.) zu entnehmen. Es wirkt wie eine lit.rodenkirchen kombiniert mit art.rodenkirchen und den von vielen Straßenfesten bekannten Rodenkirchener Musikern, Bands und anderen „Bühnenartisten“. Bei den vielen Ausstellungen, Lesungen, Diskussionen und Führungen ist für jeden etwas dabei.
Literamus e.V. ist der Förderverein der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen.

Late-Night Shopping am 9.5.2014

Die Kunstwoche in Rodenkirchen kulminiert am Freitag, 09.Mai 2014, mit „Late-Night-Shopping“ bis 22:00h und einer Cocktailmeile.
Ab 19:00h gibt es auf allen Plätzen in Rodenkirchen Live-Musik.

  • Ken Jam Quartett – Bühne Rheingalerie
  • Cellodor – Bühne Maternusplatz
  • Nelly Elinor – Bühne Rathausplatz
  • Copa de Luxe – Bistro Verde, Maternusstraße

Grüner Daumen für Rodenkirchen

Am Samstag können sich all‘ die beweisen, die einen grünen Daumen haben. An der Hauptstraße vor dem Rathaus bepflanzt die Bürgervereinigung bunte Beete. Und die „Pflanzkästen“ auf dem Maternusplatz werden von der Vereinigung Rodenkirchener Unternehmerinnen gepflegt und verschönt. Beide Gruppen freuen sich auf viele aktive Helfer.

Hoffen wir, dass sich das Frühlingswetter mit milden Temperaturen auch im Mai hält. Auf dem Platz mit Freunden zu sitzen, ein Glas Prosecco oder einen Cocktail in der Hand und sehen und gesehen werden ist eine der beliebtesten „Aktivitäten“ der Rodenkirchener.
Wer es sich leisten kann sitzt in Kürze (April 2014) in einem der drei Restaurants/Eiscafés rund um den Maternusplatz. Wer auf’s Geld achten muss, holt sich ein Eis und bevölkert die beliebten Bänke, die rund um den Platz aufgestellt sind.
Kostenlose Musik, zusätzliche Sitzplätze und die eine oder andere Fressbude werden sicher wieder viele in’s schöne Rodenkirchen locken.

Veranstaltungskalender Kultur.Frühling@Rodenkirchen

Veranstaltungskalender Kultur.Frühling@Rodenkirchen als PDF

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Dann teilen Sie ihn doch mit Ihren Freunden. Buttons für Facebook und Google+ finden Sie unten.