Köln-Rodenkirchen Freizeit: Tag des offenen Denkmals am 13.09.09

Köln-Rodenkirchen Freizeit: Tag des offenen Denkmals

Köln-Rodenkirchen Freizeit: Tag des offenen Denkmals am 13.09.2009 auch in Rodenkirchen.
Der Tag des offenen Denkmals ist eine gute Gelegenheit sich einmal die Denkmäler, die wir sonst nur von aussen sehen, näher anzusehen.
In Köln-Rodenkirchen sind am Tag des offenen Denkmals (leider nur) zwei Denkmäler zu berücksichtigen:
<strong>Zwischenwerk VIIIb</strong> an der Militärringstraße (zwischen Konrad Adenauer Str. und H.-Lübke Ufer, P+R Parkplatz an der Haltestelle von Linie 16 7nd 130)
Das „Fort“ ist teil der ehemaligen Festungsanlage. Gezeigt wird die alte Festungsküche, der 1920 gestaltete Rosengarten, der Landschaftspark mit Skulpturenpark (oft übersehen) sowie neueste Freilegungen und Rekonstruktionen. 10-18h
<strong>Villa in Rodenkirchen</strong> aus ca. 1930
Die Villa stellt ein Beispiel der Wohnhausarchitektur der 1920er und frühen 1930er Jahre dar. Man erhält einen guten Eindruck von der Lebensweise wohlhabender Rodenkirchener zwischen den Weltkriegen.
Mettfelder Str. 9, Köln Rodenkirchen 10-15h
Eine Übersicht aller am 13.09.2009 geöffneten Denkmäler in Köln gibt es bei der Stadt in allen Rathäusern kostenlos.
Am Tag des offenen Denkmals nutzen erfahrungsgemäß viele Kölner die Gelegenheit, sich die Denkmäler aus der Nachbarschaft anzuschauen. Deshalb sollte man früh da sein und ausreichend Zeit mitbringen. Gerade private Wohnhäuser können nur kleine Besuchergruppen verkraften.