Räuber (19) in Rondorf festgenommen

Schon wieder ein Raubüberfall im Kölner Süden

Köln – 21.03.2010 – 12:54 – Dank aufmerksamer Zeugen (42,43) hat die Polizei Köln am späten Samstagabend (20. März) einen Räuber (19) in Köln-Rondorf festgenommen. Der 19-Jährige hatte kurz zuvor den MP3-Player eines Teenagers (16) geraubt.

Gegen Mitternacht fuhr der Jugendliche mit der Buslinie 132  stadteinwärts.
„Plötzlich hat mich der Täter angesprochen und mir die Kopfhörer seines MP3-Players ins Ohr gedrückt, damit ich seine Musik hören kann“, so der 16-Jährige. „Bevor der Mann den Bus verließ, verlangte er meinen iPod und drohte  mir Schläge an“, führte das Opfer weiter aus. „Aus Angst überreichte ich es ihm schließlich.“

Mit seiner Beute stieg der Räuber an der Haltestelle Rondorfer Hauptstraße aus und flüchtete über die Rondorfer Hauptstraße in Richtung Rodenkirchen.

Ein Ehepaar, das sich ebenfalls in der Linie 132 befanden, beobachteten die Situation und riefen geistesgegenwärtig die Polizei. Gemeinsam mit dem Geschädigten wartete die beiden auf die Polizei.

Anhand der guten Täterbeschreibung ist der Flüchtige im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung noch in der Nähe des Tatortes festgenommen worden.

Der Räuber ist erst Anfang Februar diesen Jahres wegen Raubes auf der Haft entlassen worden. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. (dr)