🐰 Der Osterhase

Osterhase, Figur aus Pappmaché

Der Osterhase bemalt die Ostereier und versteckt sie, damit wir sie am Ostersonntag suchen und finden.

🐰 Der Osterhase:
Gibt es einen Osterhasen?
Woher stammt der Osterhase?
Kostenlose Bilder vom Osterhasen

Die „Vorgänger des Osterhasen

Der Osterhase hat mit kräftiger Unterstützung der Konsum- und Süwarenindustrie sowie Hollywood andere Überbringer der Ostereier schamlos verdrängt.

Kuckuck (Schweiz) Osterfuchs (Westfalen), der Storch (Thüringen) oder der Hahn (Böhmen) haben sich nicht durchsetzen können. Nur in Frankreich sind es die Glocken, die an Karfreitag nach Rom fliegen und am Sonntag die Eier bringen (so erklärt man den Kindern warum die Kirchenglocken an den Kartagen schweigen.)

Der Entdecker des Osterhasen

„Entdeckt“ wurde der Osterhase sozusagen von Medizinprofessor Georg Franck von Franckenau im Jahr 1682. Er berichtete über den Brauch des Ostereierversteckens und Ostereiersuchens in Oberdeutschland, Pfalz, Elsass und angrenzende Gebiete sowie Westfalen. Und schalt die Geschichte vom Osterhasen eine Mär.

Woher der „Osterhase“ stammt und warum er zum Symbol wurde ist unbekannt. Im Mittelalter stand auch der Hase, neben dem Ei, als Symbol der Auferstehung. Vielleicht ist es, wie beim Osterei und Osterlamm, der Überschuss an Hasen im Frühjahr. Das macht alle drei zu Ostersymbolen und beliebten Osterspeisen.

Easter Bunny

In den USA, vor allem in Hollywood, wurde aus dem Osterhasen der „Easter Bunny“. Das sprachlich hier aus dem Hasen (engl. hare) ein Kaninchen (engl. bunny) wird ist vermutlich der Umgangssprache geschuldet. Umgangssprachlich ist alles mit langen Ohren und kuschelweichem Fell ein „Bunny“, gleich ob es sich um einen Hasen, ein Kaninchen oder ein Modell handelt. Und die Bilder vom malendem, bastelndem und die Eier im Rucksack schleppenden Osterhasen sind nicht nur für Kinder unwiderstehlich.


In der Rangordnung der Symbole steht der Osterhase allerdings eindeutig hinter dem Weihnachtsmann. Dazu gehört leider auch, dass man dem Osterhasen zwar eine gehörige Portion Pfiffigkeit zutraut, ihn aber nicht wirklich für intelligent hält. Er hätte ja deutlich mehr aus sich machen können als nur Ostereier zu bemalen.
Und so sind die Bilder von Osterhasen und Osterhase auch freundlich und machen uns lustig gestimmt.

Osterhase – Kostenlose Osterbilder