Karte zur Erstkommunion Konfirmation

Konfirmation und Erstkommunion

Konfirmation und Kommunion
Kostenlose Karten, Sprüche und Bibelsprüche

Karte zur Erstkommunion Konfirmation

Erstkommunion in der katholischen Kirche und Konfirmation in der evangelischen Kirche sind ähnliche Feste und finden beide im Frühling statt. Beide Feierlichkeiten stehen für die Aufnahme des Kindes in die Gruppe der erwachsenen Gläubigen.

Gratulieren Sie mit unseren kostenlosen Karten. Suchen Sie sich die schönste aus.

Erstkommunion in der katholischen Kirche und Konfirmation in der evangelischen Kirche sind ähnliche Feste und finden beide im Frühling statt. Beide Feierlichkeiten stehen für die Aufnahme des Kindes in die Gruppe der erwachsenen Gläubigen.

Traditionell wird die Erstkommunion (auch erste Heilige Kommunion, Kinderkommunion oder einfach Kommunion genannt) am ersten Sonntag nach Ostersonntag (Weißer Sonntag) gefeiert. Die Konfirmationsfeiern fanden üblicherweise am Sonntag vor Ostersonntag (Palmsonntag) statt. Da das aber immer wieder für Überfüllung der Kirchen und anschließend der Gasthäuser führte und viele Familien dadurch nicht an der Messfeier teilnehmen konnten, wurden die Erstkommunions- und Konfirmationsfeiern verteilt und über mehrere Wochen „gestreckt“. So hat man auch gute Chancen im Lieblingsrestaurant einen Tisch zu bekommen.

Kommunions- und Konfirmationsfeier

Kommunion und Konfirmation sind sich auch darin ähnlich, dass meist nur ein einzelner Familienangehöriger ein einzigartiges Fest mit niemand anderem teilen muss. Das Kommunionskind oder das Konfirmationskind stehen zum ersten Mal seit Geburt und Taufe und das letzte Mal vor der eigenen Beerdigung vor einem Fest, dass nur Ihnen gehört. Geschenke werden eingesammelt und alles dreht sich um die eine Person.

Eine wichtige Rolle bei Kommunion und Konfirmation spielen auch die Taufpaten, die jetzt als „Bürgen“ für das Kind auftreten. Früher war es üblich, dass das Kommunions- oder Konfirmationskind von seinem Taufpaten eine (je nach Umständen) wertvolle Uhr erhielt, meist die erste Uhr überhaupt. Heute werden gerne Smartphones oder Tablett-PCs gewünscht und sogar Spiegelreflexkameras werden verschenkt. War es früher auch üblich vor allem den Mädchen die ersten Teile der Aussteuer zu schenken, zum Geburtstag und zu Weihnachten wurde diese dann weiter ergänzt, wollen heute auch die Girls lieber Elektronik. Auch das schöne Goldkreuz zur Kommunionsfeier oder zur Konfirmation ist weitgehend außer Mode gekommen und wird nur noch von Omas und Tanten verschenkt.

Konfirmation und Kommunion sind sich so ähnlich, dass viele der hier für die eine Feier vorbereiteten Karten und Sprüche auch für die andere verwendet werden kann.

Sprüche und Bibelsprüchen zur Kommunion und Konfirmation – Übersicht

Konfirmationskarten und Karten zur Erstkommunion

Kommentar verfassen