gaidaphotos.com
Copyright 2019 gaidaphotos.com

Blog durchsuchen:

Karten mit Bibelsprüchen

Karten mit Bibelsprüchen
für Kommunion und Konfirmation

Karte zu Konfirmation oder Erstkommunion

Kommunions- und Konfirmationskarten


Konfirmation und Kommunion sind in erster Linie religiöse Feste. Das mit den Geschenken für Konfirmations-und Kommunionkinder tritt dabei in den Hintergrund.

Beide Feiern bedeuten für das Kind den Schritt aus der Welt des Kindes in die des Erwachsenen, zumindest im religiösen Sinn. “Erwachsen mit 10 oder 14 Jahren?” fragen wir uns. Doch wenn wir viele hundert Jahre zurück blicken, erkennen wir warum. In dieser Zeit, zwischen 10 und 14 Jahren, endete früher die Kindheit. Auch die Kinder mussten schon arbeiten, aber ab etwa von diesem Alter an suchten sie ihre erste Lehr- odere Arbeitsstelle und begannen wie ein Erwachsener Geld zu verdienen.

Wer Geld verdient soll dann auch zumindest im religiösen Sinn als Erwachsener behandelt werden. Rechtliche Unterschiede gab es nämlich keine zwischen Kind und Erwachsenen.

Geschenke zu Konfirmation und Kommunion

Für Geschenke wie wir sie heute kennen, reichte bei den meisten Menschen das Geld nicht. Und so gab es zu Konfirmation und Kommunion Praktisches geschenkt. Für die Mädchen war das in erster Linie Teile der Aussteuer und für die Jungen Kleidung oder sogar Werkzeug, später auch gerne eine Uhr. Denn es war nicht selbstverständlich, dass der Meister einem Lehrling das Werkzeug stellte. Handwerkszeug musste man selbst mitbringen und war deshalb sehr willkommen.
Erst mit dem Wachsen des Bürgertums und der industriellen Revolution begann in wohlhabenderen Familien der Brauch sich auch größere Geschenke zu machen. Doch selbst hier blieb es gerne bei “praktischen” statt “frivolen” Geschenken.



Ratschläge und Weisheiten

Die Erstkommunion und die Konfirmation werden gerne dazu gebraucht um dem angehenden Erwachsenen gute Ratschläge, Erfahrungen und Weisheiten mit auf den Weg zu geben. Doch sollten wir den religiösen Hintergrund der feiern nicht unbeachtet lassen. gerade das Neue Testament ist eine ausgezeichnete Quelle für weisen Rat, Hilfe und Stütze im leben.

Konfirmationskarten und Kommunionkarten



In unserem großen Sprücheportal finden Sie Texte zur Gestaltung eigener Karten:
Sprüche und Bibelsprüche zur Erstkommunion
Sprüche und Bibelsprüche zur Konfirmation

Noch mehr kostenlose Konfirmationskarten und Erstkommunionskarten.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Jetpack