Verkaufsoffene Sonntage und Feiertage 2015

Verkaufsoffene Sonntag und Feiertage 2015
in Köln, Roermond, Maastricht und Mass Mechelen

Schaufensterpuppen
Schaufensterbummel
Die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage und Feiertage in Köln und den wichtigsten ausländischen Nachbargemeinden, Maastricht und Roermond in Holland, Maas-mechelen in Belgien, haben wir aktualisiert. Wenn Sie in Köln dann wieder vor geschlossenen Türen stehen, finden Sie wenigstens eine Alternative im benachbarten Ausland.

Verkaufsoffene Sonntage“ – Es gibt wenig andere Themen, über die so kontrovers gestritten wird und die so unterschiedlich betrachtet werden.
Sonntags gehört der Papi mir!“ intonieren deutsche Gewerkschaften und die Kirche und Politik und viele Medien folgen brav dem Schlachtruf. Natürlich arbeitet keiner von uns gerne am Wochenende. Doch warum geht es für Kellner, Hotelangestellte, Bäckereifachverkäuferinnen und Tankwarte, um nur ein paar Beispiele zu nennen, aber nicht für Verkäufer?

Der Bürger spricht eine klare Sprache und stellt sich am Sonntag oder Feiertag gerne mal 1 Stunde in den Stau, nur um in Roermond oder Maastricht shoppen zu können. Aber muss es denn entweder oder sein? Nur in Roermond und Maas-Mechelensind im Shopping Center immer die Geschäfte geöffnet, außer am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr. Maastricht dagegen hat einen ansprechenden Kompromiss gefunden. An den wichtigsten Feiertagen sind die Geschäfte geschlossen, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, Ostersonntag, Pfingstsonntag und Neujahr. Dafür öffnen die Geschäfte am Montag erst um 13:00 Uhr.

Auch wenn man in Deutschland die Ladenöffnung am Sonntag und an den Feiertagen freigeben würde, hätte die überwiegende Zahl der Geschäfte dennoch geschlossen. Denn das Öffnen lohnt nur dann, wenn das Umfeld auch geöffnet hat und Attraktionen bereit hält.
Und dann hätten die Innenstädte auch eine faire Chance gegen das Internet. Denn gerade das ruhige Wochenende wird gerne zum Shoppen am heimischen PC verwendet. Da hat man Zeit das Angebot und die Preise zu vergleichen.

Das Verbot an Sonntagen und an Feiertagen die Geschäfte geöffnet zu halten ist ein Anachronismus, der zudem nicht christliche Geschäftsinhaber diskriminiert. Warum soll ein Einzelhändler jüdischen Glaubens nicht am Samstag, dem jüdischen Sabbat, schließen und Sonntags das Geschäft geöffnet halten?

Wie lange leisten wir uns noch den Luxus am Sonntag die Geschäfte geschlossen zu halten? Auf jeden Fall sind wir nicht bereit dafür zu bezahlen. Denn statt auf den Montag zu warten tragen wir unser Geld lieber in’s Ausland oder in’s Internet. Und mit den Geschäften gehen auch die Arbeitsplätze verloren. Nicht so schlimm, er kann ja in Holland im Shopping Center anfangen, aber dann leider auch am Sonntag.

Verkaufsoffene Sonntage und Feiertage 2015