Bilder aus der Ukraine: Donetsk

Bilder aus der Ukraine:
Donetsk, Ostukraine

Bilder aus der Ukraine: Donetsk
Donezk in der Ostukraine
Donetsk, oder Donezk geschrieben, ist das Zentrum des ukrainischen Kohlereviers Donbass, die fünftgrößte Stadt und einer der wichtigsten Industriestandorte der Ukraine.
Im Osten des Landes, nahe der russischen Grenze gelegen, ist nicht nur Hauptstadt einer an Bodenschätzen (Kohle) und Industrie (Kohle, Eisen, Stahl) Gegend. Der überwiegende Teil der Bevölkerung sieht sich eher als Russe denn als Ukrainer. So geben nur ca 1% der Bevölkerung Ukrainisch als Hauptumgsangssprache an aber 93% Russisch. Kein Wunder, dass Rußland so besonders interessiert an diesem Teil der Ukraine ist. Kein Wunder, dass das russische Bestreben von den Bewohnern so begrüßt wird.

Donetsk, Donezk

Donezk hat ca. 1,1 Millionen Einwohnern (mit Vororten), mehrere Universitäten, einen international erfolgreichen Fußballverein Schachtjor Donezk sowie ein wichtiges Kulturzentrum.
Donetsk ist Hauptstadt der gleichnamigen Region (auch Donbass genann) mit etwa 4,37 Millionen Einwohner hat. Donezk liegt in einer Steppenlandschaft, die aber von kleinen Wäldern, Anhöhen (natürliche und Abraumhalden der Bergwerke) und Seen umgeben ist. Die Gegend wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Die Stadt liegt am Fluss Kalmius.
1869 gründete der Waliser John Hughes hier eine metallurgische Fabrik. Um diese entwickelte sich rasch eine Siedlung, die nach Hughes (damalige russische, aussprachenahe Schreibweise) benannt wurde.Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt fast völlig zerstört. Die im nach Kriegsende typisch sowjetischen Reißbrettstil mit viel Grün praktisch neu errichtete Stadt war durch Eingemeindung einiger Ortschaften um vieles größer angelegt als zuvor.
Heute begegnen sich in Donetsk, wie in der ganzen Ukraine, Alt und Neu. Breit angelegte Boulevards entlang frisch renovierter Häuser aus der Gründerzeit und dahinter renovierungsbedürftige Wohnkomplexe aus der Sowjetzeit. Das viele Grün überall in der Stadt ist auffällig und ungewöhnlich. Wäre es nicht für die vielen Abraumhalden und riesigen Fabriken, man würde die Region für einen park halten.

Bilder aus der Ukraine: Donetsk


Die Aufnahmen entstanden im Sommer 2005.

Wilde Fahrt durch Donezk

Aus dem Auto gefilmt bei einer Fahrt durch Donezk 2001:

Karte der Ukraine: Donezk


Große Karte der Ukraine
Noch mehr schöne Fotos und schöne Bilder zum Thema.