Schweinegrippe: Das Ende ist nahe und wir haben es als erste gemeldet

Wir haben es schon am 24.11.2009 vorhergesagt und jetzt ist es offiziell. Wie die Bildzeitung heute meldet, berichten die Gesundheitsämter in den meisten Bundesländern, dass diese Welle der Schweinegrippe ihrem Ende zugeht.

Doch dieser Rückgang der Infektionen mit Schweinegrippe wirft neue Fragen auf:

  • Ist das das “normale” Ende der Schweinegrippe-Welle? Endet auch die Schweinegrippe wie sonst die saisonale Grippe nach ca. 4-6 Wochen?
  • Oder haben sich die meisten mit der Schweinegrippe infiziert und sind jetzt immun? Der verlauf der Schweinegrippe war sehr leicht, waren die meisten erkrankt und haben es nicht gemerkt?
  • Wann kommt die nächste Welle? Wir hatten schon drei Wellen Schweinegrippe in diesem Jahr gegenüber nur einer Welle der saisonalen Grippe. Müssen wir in diesem Winter mit einem weiteren Höhepunkt der Schweinegrippe rechnen?
  • Werden die nächsten Infektionen der Schweinegrippe zur Zeit der saisonalen Grippe (Januar/Februar) auftauchen und gemeinsam einen neuen Erreger bilden?

Viele Fragen und wenig Antworten.

Auf jeden Fall haben wir Zeit gewonnen und der impfstoff für die Mehrheit der Bevölkerung kommt doch noch rechtzeitig.