Rodenkirchen: Der Maibaum steht

Rodenkirchen hat wieder einen Maibaum

Der Maibaum in Kön Rodenkirchen 2011
Gestern am Abend wurde in Köln-Rodenkirchen wieder ein Maibaum aufgestellt.
Dieser schöne Brauch, wie wir ihn sonst eher von bayrischen Dörfern kennen, wird seit einigen jahren auf in Rodenkirchen gepflegt. Geschmückt und aufgestellt wurde der Baum wieder von der AKTIONSGEMEINSCHAFT RODENKIRCHEN e.V. unter tatkräftiger Beihilfe örtlicher Vereine.

Leider gab es kein Fest und auch keine lange Shopping-Nacht. Es fehlte das Interesse der ansässigen Händler und Dienstleister, unser schönes Rodenkirchen um eine weitere Feier zu bereichern.

Leider fühlte sich auch keiner für den entstandenen Dreck zuständig. Und so liegen heute noch Flaschen, Glasscherben, Abfall (im Bild unten deutlich an der Bank hinter dem Maibaum zu erkennen) und vor allem Äste und Blätter auf dem Platz. Über die Glasscherben freuen sich heute die vielen Kinder, die vor allem Sonntags hier spielen. Und die Blätter werden in die Hauseingänge geweht.

Der Maibaum ist eine schöne Bereicherung für Rodenkirchen.
Enttäuschend ist, dass die Aktionsgemeinschaft nicht einmal den Besen schwingen konnte.

Der Maibaum in Kön Rodenkirchen 2011