Schweinegrippe: Ist es für jetzt schon vorbei? (laut Google)

Ist die Schweinegrippe schon vorbei?

Das die Schweinegrippe ihr vorläufiges Ende gefunden hat scheinen die neuesten Google Insights for Search und Google Trends zu zeigen.
Nach drei Wochen fallen die Suchanfragen zum Thema Grippe, Schweinegrippe und Fieber deutlich.

Schweinegrippe Virus H1N1 Google
Schweinegrippe Virus H1N1 Google
Das (vorläuige) Ende der Schweinegrippe kommt nicht unerwartet.
Mit jeder Zellteilung verändert sich das Schweinegrippevirus H1N1. Zum einen “lernt es das Immunsystem” des Schweinegrippe-Opfer (Darum führt auch die Ansteckung mit Schweinegrippe unter direkten Verwandten zum einem stärkeren Krankheitsverlauf). Zum anderen verliert es aber auch an Gefährlichkeit.
Zwar kann bei diesen Teilungen des Schweinegrippevirus H1N1 auch eine gefährlichere Version entstehen – aber so ist das Leben.
Die saisonalen Grippewellen dauern etwa jeweils 5-6 Wochen laut Google Suchanfragen.
Die ersten Wellen der Schweinegrippe im Frühjahr und Sommer waren kürzer. Und zur Zeit fallen die Suchanfragen zu “Grippe und Schweinegrippe” deutlich.

Die ersten Schulen melden wieder steigende Schüler und sinkende Krankheitsmeldungen.

Schweinegrippe Virus H1N1 Google
Schweinegrippe Virus H1N1 Google
Die Behörden haben keine Anhnung, da kaum ein Arzt mehr testet, und sogar Kranke mit der “Vermutung” eines “sonstigen viralen Infekts” nach Hause schickt. Bei vielen ist der Verlauf so mild, dass man die Schweinegrippe gar nicht erkennt.

Soweit die gute Nachricht.
Nicht gut ist die Nachricht, dass die Schweinegrippe jetzt schon zum dritten mal in disem Jahr zuschlägt. Und sogar im Sommer war die Schweinegrippe aktiv.

Hoffen wir nicht, dass die nächste Welle der Schweinegrippe mit der saisonalen Grippe Ende Januar/Anfang Februar zusammentrifft und dann gemeinsam was unangenehmes herauskommt.
Auf jeden Fall scheint es als ob wir auf die Impfung und Impfstoffe gegen Schweinegrippe warten können.

P.S.
Jetzt warte ich auf den ersten “Offiziellen” der die Schweinegrippe dankt der vorzüglichen Planung und Vorbereitung durch XXX als beendet erklärt. Mal sehen wer sich die Lorbeeren holt.