Schulanfang in NRW

Schulanfang in NRW 2014

historische Postkarte Schulanfang
Am kommenden Montag, 19.08.2014, ist in Nordrhein-Westfalen Schulanfang. Für die Älteren enden damit die langen Ferien und die Jüngsten treten zum 1. Schultag an.

Wir haben die wichtigsten Tipps zum 1. Schultag und Links zu historische und ausgefallene Karten zum Schulanfang, alte Fotos vom 1. Schultag, Motive zum selber gestalten und drucken von Glückwunschkarten zum Schulanfang und die besten Sprüche, Zitate und Weisheiten über Schule, Schüler, Lehrer und Unterricht für Sie gesammelt.

Das richtige Schulbrot

So ein Schultag ist anstrengend, körperlich und geistig. Mit der richtigen Ernährung helfen Sie Ihrem Kind den Tag erfolgreich zu bestehen.
Wichtig ist, dass Ihrem Kind das Pausenbrot schmeckt. Hyper-Gesundes Schulbrot im Mülleimer hilft Ihrem Kind wenig. Der Kinderkörper braucht Proteine (Fleisch), Energie (Zucker) und Ihr Kind sollte sich satt fühlen (Fett). Und eine kleine Belohnung kann auch nicht schaden. Denken Sie daran, dass Zucker=Energie in sehr vielen Lebensmitteln enthalten ist. Kohlenhydrate (Brot) sind purer Zucker. Vollkornbrote oder dunklere Brote geben den Zucker langsamer ab, so hat Ihr Kind den ganzen Tag über Energie. Süßes Obst kann Süßigkeiten ersetzen, zumindest bekommt Ihr Kind so auch Vitamine und Ballaststoffe.
Ist Ihr Kind stark übergewichtig sollten Sie einen Ernährungsberater nach Vorschlägen fragen. Unsere Tipps gelten für „normal-gewichtige“ Kinder.

Der richtige Schulranzen

Früher waren Ranzen aus Leder und recht schwer. Heutzutage gibt es ein riesiges Angebot an Schultaschen. Auf diese Eigenschaften sollten Sie vor allem bei Erstklässlern achten.
Die Rückenform sollte körpergerecht sein, an mehreren Stellen anliegen und bequem gepolstert sein. Die Brustgurte sollten ebenfalls gepolstert sein und mindestens 4 cm breit. Der Ranzen braucht zwei Griffe, einen Oben zum tragen und einen zum Aufhängen. Eine reflektierende Oberfläche ist gesetzliche Vorschrift. Die Schultasche und der Deckel sollten stabil stehen.
Lassen Sie das angehende Schulkind den Ranzen selbst probieren, auch wenn es ein Geschenk sein soll. Beladen Sie den Rucksack und lassen Sie das Kind den Rucksack eine längere Weile tragen.

Vorbereitung auf den 1. Schultag

Ist Ihr Kind besonders aufgeregt und ängstlich? Dann ist Ihre Vorbildfunktion ganz besonders wichtig. Gehen Sie den großen Tag gelassen entgegen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine Ängste. Erzählen Sie Ihrem Sprössling von Ihren positiven Schulerlebnissen und -erinnerungen.
Genießen Sie die letzten Tage vor dem 1. Schultag als Familie. Machen Sie noch einen großen Ausflug und gehen Sie alle zusammen die „Ausrüstung“ für den Schulanfang kaufen. Nehmen Sie ältere Kinder dazu mit und fragen Sie sie um Rat. So fühlen sich die Geschwister nicht zurück gesetzt. Besuchen Sie die Schule und finden Sie Klassenzimmer, Toiletten usw. Auch hier können Ihnen erfahrene Geschwister helfen. Und vielleicht treffen Sie die neuen Klassenkameraden/innen und schließen erste Freundschaften.
Zeigen Sie Ihrem Kind, dass Sie ihm vertrauen! Vertrauen und Selbstbewusstsein helfen Ihrem Kind in den ersten tagen und im ganzen Leben.
Ein wichtiges Element der Vorbereitung ist die Auswahl und Übung des Schulwegs. Entdecken Sie mit Ihrem Kind gemeinsam den besten Weg. Weisen Sie auf Gefahrenquellen hin und zeigen Sie sichere Alternativen! Üben Sie den Weg gemeinsam und lassen Sie sich immer mehr von Ihrem Kind führen. Machen Sie absichtlich kleine Fehler und lassen Sie sich von Ihrem Kind zurecht weisen.
So wird der Schulweg der eigene Weg Ihres Kindes auf dem es sicher zu Schule kommt.

Karten, Bilder und Fotos zum 1. Schultag und Schulanfang